1. Mermet Sunscreen
  2. /
  3. News
  4. /
  5. Das neue Nexans Innovations-Hub

Das neue Nexans Innovations-Hub

VeröffentlichtMontag 10 Oktober 2022

Nexans hat im Juni 2022 in Lyon sein neues Forschungs- und Innovationszentrum Ampacity eingeweiht, wo rund hundert Ingenieure, Forschende und Techniker an den sich abzeichnenden Herausforderungen der Elektrifizierung arbeiten.

Nexans-vue-ext


Für dieses fast 6.000 m² große Gebäude mit seinen großen Fensterfronten und den großzügigen Open Spaces im Inneren wollte der Architekt AFAA ARCHITECTURE den Komfort der Gebäudenutzer durch eine ausgeklügelte Verteilung des Tageslichts maximieren. Für die Bestückung der 250 Innenjalousien fiel die Wahl auf das Gewebe Screen Nature Ultimetal® (Farbton 1306 Bronze), um den visuellen und thermischen Komfort der Nutzerinnen und Nutzer zu gewährleisten und gleichzeitig das Tageslicht in die Räume zu lassen. Die Herstellung der Jalousien aus diesem technischen Gewebe wurde der Firma Warema anvertraut, für ihren Einbau wurde die Firma Lenoir Métallerie ausgewählt.

Nexans-reunion

Mit seiner zur Verglasung

ausgerichteten metallisierten Seite bietet das Gewebe Screen Nature Ultimetal® aus technischer Sicht eine hohe Sonnenreflexion (74%), ein geringes Emissionsvermögen von 10% sowie eine ausgezeichnete Durchlässigkeit für sichtbares Licht (Tv = 6%) – und das bei jedem Farbton.
Der thermische Komfort ist gewährleistet, und sowohl die Blendung als auch störende Reflektionen werden perfekt kontrolliert. Das Gewebe bietet zudem eine optimale Versorgung der Räume mit Tageslicht und bewahrt durch seine Transparenz den Blick nach draußen.

Nexans-cantine

Neben seinen außergewöhnlichen

Sonnenschutzeigenschaften bietet Screen Nature Ultimetal® noch viele weitere Vorteile:

  • Da dieses Glasfasergewebe weder PVC, noch Halogen oder Polyester enthält, sind seine Auswirkungen auf die Umwelt sehr gering.
  • Nicht brennbar, keine Rauchentwicklung (Klassifizierung: M0 - A2,s1-d0 – F0)
  • Das sehr dünne Gewebe ist ideal für Screens, die in beengte Bereiche eingebaut werden.
Nexans-cantine

Gewebe von Mermet® machen es möglich, die Sonneneinstrahlung in Gebäuden zu kontrollieren, um den Komfort und das Wohlbefinden der Nutzer zu gewährleisten (Eindämmung der Blendung, Steuerung der Temperatur) und bewirken eine Senkung des Energieverbrauchs, da der Einsatz von künstlicher Beleuchtung und Klimaanlagen eingeschränkt werden kann. Ein höchst aktuelles Thema!

 

© AFAA Architecture - Warema - Aurélien Poulat - Mermet SAS

Mermet newsletter image

Newsletter abonnieren

Mehrmals pro Jahr informiert die Firma Mermet Sie über:

  • die neuesten Innovationen bei Sonnenschutzgeweben
  • kürzlich durchgeführte Projekte
  • neu verfügbare Tools und Serviceleistungen
  • Veranstaltungen und Messen
Ich melde mich an
{{ products }} {{ colors }} {{ documents }}